
New York, USA
Projekt: Walter K. Showroom New York
Mobiliar: Walter Knoll / Walter K.
Photo: Sven Sattler / Sydney Rampasaud of SydLion Visuals
Jahr: 2025
Seit Oktober 2025: Neueste Attraktion am Broadway zu Entdecken!
Auf jeden Fall für uns ist es etwas besonderes nun auch in New York zusammen mit Walter Knoll, bzw. in USA als Walter K. bekannt, wohlige, elegante Raumgestaltungen zu präsentieren!
Im Showroom von Walter K. mit Möbeln für Office und Privaträume erstrahlen nun auch verschiedene SATTLER Leuchten und setzen die Bereiche in Szene. Auch Inter-Lux, unser Partner vor Ort, freut sich über die neuen Räumlichkeiten und diese mit Gästen zu erkunden.


Am runden Tisch
Mitten auf dem Broadway lädt der Showroom von Walter K. ein am runden Holztisch mit den besonderen weichen und klaren Tischkanten gemeinsame Zeit zu verbringen. Essen, Gespräche, Verweilen.
Die runde Pendelleuchte DOPPIO unterstützt nochmals besonders den runden harmonischen Charakter dieser Raumszenerie.
Gemütliche Leseecke

Hier möchte man lieber noch etwas auf den Termin warten müssen und die gemütliche Leseecke genießen. Ein kleiner Urlaubsinsel-Moment gestaltet mit dem runden Teppich, kleinen Beistelltischen & Sessel von Walter K. und dem Champagner-Goldenen Leselicht FINO FLOOR von SATTLER. Nur noch das persönliche Lieblingsbuch und eintauchen in eine kleine Auszeit.


Kreissegmente sorgen für einladende Gemütlichkeit am Tag und auch in der Nacht
Direkt neben dem Schreibtisch, eine einladende Sitzecke.
Ob hier gechillt oder diskutiert wird...eine angenehme Atmosphäre unterstützt beides. Und diese wird durch die Kreissegmente in Form des Viertelkreis-runden Walter Knoll Sofas, sowie der abgerundeten Dreiecke der SLIM DELTA Pendelleuchtenserie von SATTLER erschaffen. Den Rest bestimmen die Menschen und die Themen, die sie mitbringen.
Ein extra Spot der minimalistischen Stehleuchte FINO FLOOR schenkt der Person, die sich in dem hellen gemütlichen Sessel niederlässt, flexibel ausrichtbares Leselicht.
Fokussiertes Arbeiten

Es heißt lernen kann man nur mit Spaß und nachdem es auch in der Arbeit doch ein lebenslanges Lernen ist und wir viel Zeit dort verbringen, sollte es auch Spaß machen. Nicht zuletzt die Umgebung kann dabei unterstützen den richtigen Rahmen dafür zu schaffen und produktiv sein zu können. Jeder arbeitet auf seine eigene Art und Weise und das ist auch gut so ist, nur so können wohl die besten Ergebnisse erzielt werden. Damit gibt es auch vielfältige Anforderungen an die Arbeitsplatzgestaltung und dafür verschiedene Lösungen auch in Sachen Mobiliar von Walter Knoll und Leuchten von SATTLER. Einzelne Beispiele finden sich auch Showroom.
Beleuchtungslösungen
Orte für die kleine Kreativpause
Für frische und kreative Gedanken sorgen nicht zuletzt bewusste kleine Pausen. Dabei kann auch ein Ortswechsel helfen. Ideal ist sicher ein kleiner Spaziergang im Grünen. Wenn dieser nur in Gedanken stattfinden kann, dann wohl am Besten auf einem gemütlichen Sofa. Für angenehme Abwechslung und manchmal die besten Ideen sorgt oft auch ein Treffen mit KollegInnen an einer kommunikativen Theke.



Für die richtige Atmosphäre sorgt nicht zuletzt das passende Licht. Ambientelicht und zugleich individuell anpassbar bieten Beleuchtungen mit Stehleuchten. Elegante Lichtlösungen von SATTLER sind beispielsweise die hier gezeigten Stehleuchten:
INSOSPESO FLOOR - "Die Ringleuchte als Stehleuchte" - natürlich dimmbar für den individuellen Helligkeitsbedarf
Avveni Floor - "Die Stehleuchte mit Köpfchen" - hier die Ausführung als Avveni Floor 3 mit drei beweglichen Leuchtenköpfen, die somit gleich mehrere Bereiche beleuchten kann, wenn man sie entpsrechend ausrichtet, auch sie ist über einen minimalistischen Druckknopf dimmbar
Entlang der Theke sorgen die zylindrischen schmalen Fino Pendant für besondere fokussierte und auslaufend weiche Lichtpunkte und durch die edle Oberfläche des Leuchtengehäuses in warmen Champagner-Gold als zusätzliches wohnliches Accessoir.
Möbel & Leuchtenkombinationen, die ein Lächeln zaubern

Auf jeden Fall hatte Sven Sattler, einer der Geschäftsführer von SATTLER, im Oktober 2025 ein breites Grinsen auf dem Gesicht beim Besuch des Showrooms in New York. Und nicht nur er freut sich darüber, dass nun auch viele andere weitere Leuchten- und Möbelliebhaber in den Genuss kommen können.
Verwendete Produkte
Weitere Projekte mit WALTER KNOLL
Autorin: Lydia Lange











