EVF Göppingen

Creative lighting design on three levels

The honeycomb structure of FAVO NET structures the room height

Creative lighting design on three levels

The honeycomb structure of FAVO NET structures the room height

Previous
Next

 

Flexibly controllable – FAVO THE LIGHT NET

in the new showroom of EVF Göppingen, Energieversorgung Filstal 

For more than 150 years Energieversorgung Filstal (EVF) has been a competent and certified service provider for gas, energy and water. In the meantime, EVF has become one of the ten largest energy suppliers in Baden-Württemberg and continues to present itself as a modern energy supplier, also with the new customer centre opened in March 2020.

 

“EVF is prepared for the manifold demands made on a modern energy supplier. With the modern, bright, light-flooded design, we not only want to give our customer centre a contemporary flair, but also symbolically present EVF to the public “even more customer-oriented”,” 

says Dr. Martin Bernhart, Managing Director of EVF, proudly.

 

The Architects blocher partners describe their project as: 

„Inviting service centre and modern office world

The new administration building of Filstal Energy Supply (EVF) in Göppingen bespeaks grandeur in an urban context, suggesting openness and transparency towards customers and staff. With its inviting customer centre, exhibition area and training kitchen, and with workplaces based on the New Work principle, the building represents the highest quality of living and working.[…]

Reflecting the company’s down-to-earth character, the building has a compact, clear structure. Its architectural language is built upon a play with dualities: Contrasting with the well-defined, cubic shape and interior surfaces in exposed concrete are more gentle shapes – such as round seating niches and counters – and the warmth of wood accents.

Connecting the ground floor and first upper level is a sculptural staircase whose laser-cut sheet steel core expresses the EVF values: strength, quality and dependability.“

 

The extensive energy network.

In the entrance area of the newly designed office and exhibition building, the honeycomb structures of the FAVO luminaires arranged on three levels create a harmonious structure and link the ground floor with the upper floor. The exhibition area on the ground floor can thus be flexibly illuminated by the individually controllable luminaire heads of  FAVO THE LIGHT NET .

 

FAVO THE LIGHT NET at EVF:

13.3 m² with 110 heads of 5-6W (approx. 660W) each – divided into three levels with 55, 26 and 29 luminaire heads. Each luminaire head is equipped with three spots for direct lighting and a small additional spot for indirect lighting, which in turn can all be controlled individually.

 

Architects: blocher partners
Photos: Joachim Grothus 
Steel stairs: MetallArt Treppen GmbH, Salach

>> Project report blocher partners.

 

The on-schedule installation and programming was carried out by SATTLER’s own installation team. 

 

Product information: 

FAVO THE LIGHT NET

EVF Göppingen

Kreative Lichtgestaltung auf drei Ebenen
Die Wabenstruktur der FAVO NET strukturiert die Raumhöhe
Kreative Lichtgestaltung auf drei Ebenen
Die Wabenstruktur der FAVO NET strukturiert die Raumhöhe
Voriger
Nächster

 

Flexibel steuerbar – FAVO THE LIGHT NET

im neuen Ausstellungsraum der EVF Göppingen,  Energieversorgung Filstal 

 

Seit über 150 Jahren ist die Energieversorgung Filstal (EVF) kompetenter und zertifizierter Dienstleister in Sachen Gas, Energie und Wasser. Mittlerweile zählt die EVF zu den zehn größten Energieversorgern in Baden-Württemberg und präsentiert sich auch mit dem im März 2020 neu eröffneten Kundenzentrum weiterhin als moderner Energieversorger.

„Die EVF stellt sich auf die vielfältigen Anforderungen an einen modernen Energieversorger ein. Mit der modernen, hellen, lichtdurchfluteten Gestaltung wollen wir unserem Kundenzentrum nicht nur ein zeitgemäßes Flair verleihen, sondern die EVF auch symbolisch „noch kundennäher“ nach außen präsentieren“, freut sich 

Dr. Martin Bernhart, Geschäftsführer der EVF.

 

Das Architekturbüro blocher partners beschreibt ihr Projekt als:

Einladendes Servicezentrum und moderne Bürowelt
Ein Gebäude, das Erhabenheit in seinem urbanen Kontext verkörpert und dabei Offenheit und Transparenz gegenüber Kunden und Mitarbeitern zeigt: Das neue Verwaltungsgebäude der Energieversorgung Filstal (EVF) in Göppingen vereint mit einem einladenden Kundenzentrum, einer Ausstellungsfläche und einer Lehrküche sowie Arbeitsplätzen nach dem New-Work-Prinzip Aufenthalts- und Arbeitsqualitäten auf höchstem Niveau.

[…] Den bodenständigen Charakter der EVF widerspiegelnd, charakterisiert eine kompakte, klare Struktur das Gebäude. Die Architektursprache ergibt sich dabei durch ein Spiel mit Dualitäten: Die klare, kubische Struktur des Gebäudes und von Sichtbeton geprägte Flächen im Innern stehen im Kontrast zu weichen Formen wie runden Sitznischen und Countern sowie der Wärme, die sich durch den punktuellen Einsatz von Holz ergibt.

Erd- und erstes Obergeschoss verbindet eine skulpturale Treppe, ein mit gelasertem Stahlblech versehener Kern bringt die Werte der EVF – Stärke, Qualität und Verlässlichkeit – zum Ausdruck.“


Das weitreichende Energienetz.

Im Eingangsbereich des neu gestalteten Büro- und Ausstellungsgebäudes schaffen die in drei Ebenen angeordneten Wabenstrukturen der FAVO-Leuchten eine harmonische Strukturierung und Verbindung des Erdgeschosses mit dem Obergeschoss. Die Ausstellungsfläche im Erdgeschoss kann so durch die einzeln steuerbaren Leuchtenköpfe der FAVO THE LIGHT NET flexibel beleuchtet werden.


FAVO THE LIGHT NET bei EVF:

13,3 qm mit 110 Köpfen zu je 5-6W (ca. 660W) – aufgeteilt in drei Ebenen mit 55, 26 und 29 Leuchtenköpfen. Je Leuchtenkopf bestückt mit drei Spots direkt leuchtend und einem kleinen weiteren Spot für die indirekte Beleuchtung, die wiederum alle einzeln angesteuert werden können.


Architekten: blocher partners
Photos: Joachim Grothus 
Stahltreppe: MetallArt Treppen GmbH, Salach

>> Projektbericht blocher partners.

 

Die termingerechte Montage und Programmierung erfolgte durch das eigene Montageteam von SATTLER. 

 

Produktinfo: 

FAVO THE LIGHT NET