FOCUS OPEN GOLD

„FOCUS OPEN GOLD“ FÜR MODULARES LICHTSYSTEM

Raffiniert und einfach zugleich – Lichtsystem Avveni von SATTLER gewinnt höchste Auszeichnung des Focus Open 2016

Gold ist die höchste Auszeichnung innerhalb des Internationalen Designpreises FOCUS OPEN und wurde am 7. Oktober nur 7 Mal vergeben, einmal davon an das Göppinger Unternehmen SATTLER für das modulare LED-Lichtsystem Avveni. Der vom Design Center Stuttgart ausgelobte Internationale Designpreis des Landes Baden-Württemberg gilt als Non-Profit-Preis und genießt dementsprechend ein hohes Renommee. SATTLER erhielt Gold für „Klares Design, hohe Flexibilität und eine raffinierte und dennoch einfache Gelenklösung“. Laut Jury setzte sich die Leuchtenfamilie damit von anderen Lösungen im Markt ab.

Das modulare Lichtsystem aus dem Hause SATTLER kann als Einbau-Downlight, Decken-, Steh-, Tisch- und Pendelleuchte eingesetzt werden, zudem lassen sich mit der Avveni komplexe Raumstrukturen ausbilden. Ausschlaggebend für die Premiumauszeichnung in der Kategorie Beleuchtung war zum einen die „klare, durchaus auch skulpturale Designsprache“, zum anderen die „raffinierte und dennoch einfache Gelenklösung“. Auch die Modularität hat SATTLER das Gold gebracht: „Das modular ausgelegte Design bietet die Option für weitere Derivate bei identisch-klarer, durchaus aber skulpturaler Designsprache“,so die Jury.

Ulrich Sattler hat die Avveni in Zusammenarbeit mit dem Designbüro code2design, Michael Schmidt, entwickelt. Dass es gelungen ist, einen Entwurf zu realisieren, der sich laut Jury „von anderen Lösungen im Markt abhebt“, ist umso bemerkenswerter, da es immer schwieriger wird, im Produkt- beziehungsweise Leuchtendesign eine Innovation zu schaffen.

Mit der Spielmöglichkeit von der Einzelleuchte bis hin zu einer weit verzweigten Struktur, die zudem einen Spot in einem flachen Leuchtenkopf integriert, ist SATTLER jedoch etwas Neues gelungen. Auf der diesjährigen Light+Building wurde das System Avveni zum ersten Mal vorgestellt und versetzte Planer und Architekten in Erstaunen: „Wir haben den ‚Wow’-Effekt auf dem Messestand beobachtet und mit dem raumbildenden Lichtsystem, das sich individuell ausgestalten lässt, einen Nerv getroffen“, so Ulrich Sattler zu den ersten Reaktionen auf die Avveni, die nun mit dem Prädikat „Gold“ eine wertvolle Bestätigung durch eine unabhängige Expertenrunde erfahren hat.

Das Avveni Lichtsystem ist seit September diesen Jahres lieferbar.

Fotos.: Reiner Pfisterer (2)  / Andreas Körner (1)

 

0

SATTLER Webinar – Sonderprojekte

(Sprache: Deutsch)

Sven Sattler persönlich wird Sie bei einer Live-Übertragung im Showroom willkommen heißen und Ihnen realisierte Sonderprojekte präsentieren.

– FASZINATION PROJEKTE –

Realisierte Projekte über dem Standard hinaus

Leuchtenkompositionen & Details

Individualisierung nach Kundenwunsch

Registrieren Sie sich hier gleich für die Teilnahme am Live-Event über Zoom: